Chanel Taschentorte

geschrieben am: 26.09.2015 von: Jane in Kategorie(n): Torten getagged mit: , , , , ,
Seitenaufrufe gesamt:4797
Seitenaufrufe heute: 3
Seitenaufrufe Website: 852814

 

Seit meinem ersten Blog ist nun ein Jahr vergangen und die Anlässe wiederholen sich – aber die Torten werden besser 🙂

 

Die Zwillinge haben wieder Geburtstag und so sehr sie Zwillinge sind, so unterschiedlich sind sie auch. Das wollte ich in den Tortenmotiven zum Ausdruck bringen und für Kim wurde eine Chanel Taschentorte und für Maike ein cooler Chuck gebacken.

 

Unter der Handtasche steckt ein Zitronenkuchen mit Frischkäse, die Tortenböden wurden dünn mit Lemon Curd und aromatisierter Swiss Meringue Buttercreme bestrichen.

 

Die Herstellung war kein großes Hexenwerk. Von dem Zitronenkuchen habe ich die zweifache Menge auf einem mit Backpapier ausgelegtem tiefen Backblech (Fettpfanne) gebacken. Aus diesem „Blechkuchen“ wurden zwei identisch große Stücke ausgeschnitte und übereinandergelegt. Auf den Bildern wird die Form nicht ganz deutlich. Die Tasche ist trapezförmig (oben schmal, nach unten hin wird sie breiter).

 

Jedes Stück wurde einmal waagerecht durchgeschnitten, jeder Boden dünn mit Lemon Curd und Buttercreme bestrichen. Nachdem die Torte ca. eine halbe Stunde gekühlt war, wurde sie dann komplett eingestrichen und mit Fondant eingedeckt (vor dem Eindecken muss die Torte noch einmal gekühlt werden).

 

Na ja, und dann ging es eigentlich nur noch an die Deko. Das Rautenmuster wurde mit einer Schablone hergestellt, der Reißverschluss mit einer Silikonform und die bordeaux rote Umrandung wurde mit dem clay extruder hergestellt. Für das Chanel-Logo hatte ich mir eine Vorlage gebastelt, die Form auf den Fondant übertragen, ausgeschnitten und mit goldenen Perlen beklebt.

 

 

Eigentlich sollte die Torte noch mit einem High Heel verziert werden. Er stand auch schon fix und fertig zur Deko bereit…. Und dann passierte das Unfassbare.  Aus mir völlig unerklärlichen Gründen brach er in der Mitte, eine Stunde bevor er auf das Cakeboard sollte 🙁  Da es schon mitten in der Nacht war, kann ich es mir nur so erklären, dass ich ihn vielleicht doch irgendwie angestoßen und zerbrochen habe. So hat er vor dem Unfall ausgesehen:

 

 

Na ja, und dann musste ich schnell eine Ersatz-Deko herstellen. So spät in der Nacht blieb nur noch Zeit für eine kleine Perlenkette und Schriftzug.

 

 

Die Taschentorte kam auf jeden Fall gut an. Und geschmeckt hat sie wohl hammermäßig… 🙂

 

 

 


Hinterlasse einen Kommentar