Feuerwehrauto-Sam-Torte

geschrieben am: 23.01.2018 von: Jane in Kategorie(n): Torten getagged mit: , ,
Seitenaufrufe gesamt:16442
Seitenaufrufe heute: 9
Seitenaufrufe Website: 865030

 

 

Der kleine Leon ist ein riesen Feuerwehrmann-Sam-Fan. Also musste selbstverständlich auch eine Feuerwehrauto-Sam-Torte her. Da mir das ehrlich gesagt nicht viel gesagt hat, musste ich erst einmal ein paar Kindervideos und Modellautos anschauen. Eigentlich ist ein richtiges Template/Vorlage von einem Auto recht hilfreich. Aber genau von diesem Auto gab es leider nichts. Also habe ich nach einem Auto mit Seitenansicht geschaut, ausgedruckt und daraus wurde dann die Feuerwehrauto-Sam-Torte 🙂

 

 

 

Die Vorlage war 28,5 cm lang und 10 cm hoch (ohne Reifen). Auf einem Backblech habe ich dann die 1,5 fache Menge (Backzeit 25 Min.) von dem Wunderkuchen (Schokoladenvariante) gebacken. Nachdem der Kuchen dann abgekühlt war, wurden daraus drei Streifen in der Größe 28,5 cm (Länge) x 10,5 cm (Breite) herausgeschnitten. Die drei Lagen wurden gestapelt und dazwischen mit Kinderschokoladen-Ganache gefüllt. In die Ganache habe ich dann noch ein paar Smarties gedrückt. Nachdem die drei Lagen gestapelt waren, hatte das „Auto“ dann eine Höhe von ca. 10 cm. Perfekt! Dann alles noch mal kurz mit Ganache eingestrichen und kalt gestellt. Als der Kuchen dann schön durchgekühlt war, konnte man die Ausbuchtungen für die Reifen und auch die hintere Ladefläche gut ausschneiden Dann noch einmal alles ordentlich mit der Ganache eingestrichen und wieder kalt gestellt. Dann ging es schon an die Deko.

 

 

Also Feuerwehrauto mit rotem Fondant einkleiden, Leiter aus gelbem Modellierfondant hergestellt usw. Die Reifen hatte ich schon ein paar Tage vorher vorbereitet, damit sie auch gut durchtrocknen. Damit auch Platz für die Räder war, habe ich den Kuchen mit Hilfe einer Kapa-Platte (Leichtstoffplatte) etwas „hochgebockt“. Damit passten dann auch die Räder perfekt drunter.

 

 

Für den Feuerwehrmann Sam gibt es ja mittlerweile schon ganz viele Anleitungen im Netz. Aber da ich mich da selten dran halte, habe ich mir einfach eine schöne große Vorlage ausgedruckt. Damit erkennt man die Proportionen und vor allem auch den Gesichtsaudruck sehr gut. Bei Anleitungen bin ich oft verzweifelt, weil es nachher nicht so aussah wie z.B. im Video. Also probiert ich es einfach auf eigene Faust aus 🙂

 

17 Kommentare zu “Feuerwehrauto-Sam-Torte”

  1. Christiane sagt:

    Hallo Jane,das ist ja eine mega Kuchen. Mein Sohn ist auch Feuerwehrmann Sam Fan. Ich werde versuchen den Kuchen so nach zu backen. Wie viele Tage vorher hast du den Sam geformt? Welchen Kleber verwendest du für die Figur oder ist der Sam mit Stäbchen innen fixiert? Tausend Dank. Viele Grüße Christiane

    • Jane sagt:

      HHallo Christiane, vielen Dank für die nette Nachricht 🙂 Ja, ich war tatsächlich ein wenig stolz auf diesen Kuchen. Und das beschenkte Kind wollte mit dem Kuchen direkt vom Tisch fahren 🙂 Also die Anleitung zum Zuckerkleber findest Du unter den Tutorials. Das ist einfach Wasser mit CMC gemischt. Den Sam muss man tatsächlich ein paar Tage vorher anfertigen, entweder mit Blütenpaste oder Modellierfondant. Am besten erst mit den Beinen anfangen. Oben drauf dann einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß stecken, je nachdem wie groß Sam werden soll… Wenn dann alles gut durchgetrocknet ist, kannst die Du die Schuhe machen, wieder trocknen lassen, dann den Oberkörper mit Armen. Wenn dann alles wieder gut getrocknet ist, kann der Kopf drauf 🙂 Falls Du Lust hast, sende mir doch vielleicht ein Foto von Deinem fertigen Kuchen? Ich würde mich freuen. Viel Spaß beim Backen und viele Grüße, Jane
      PS: Sitze gerade mal wieder an einer Hochzeitstorte 🙂

  2. Steffi sagt:

    Hallo wie hast du denn die Reifen gemacht.lg

    • Jane sagt:

      Hallo Steffi, ich habe einfach schwarzen Modellierfondant auf ca. 0,5 cm ausgerollt, eine Klarsichfolie drüber gelegt und mit einem runden Ausstecher in der richtigen Größe ausgestochen. Den Ausstecher habe ich noch drum gelassen und dann in die Mitte mit einem kleinen Deckel eine Vertiefung reingedrückt. Vorsichtig aus dem Ausstecher gedrückt, damit der Reifen nicht die Form verliert, leicht antrocknen lassen und mit einem Skalpell ein Reifenmuster eingeritzt/gedrückt. Die Reifen habe ich dann richtig gut trocknen lassen und dann die weiß/roten Felgen mit Zuckerkleber in der Mitte befestigt. Für zwei Felgen einfach einen roten und einen weißen breiten Ring ausstechen und in jeweils vier Teile schneiden und auf den Reifen kleben. Zum Schluss noch einen kleinen schwwarzen Punt aus Fontant drüberkleben. Ich hoffe, Du kannst mit der Anleitung etwas anfangen? Viel Spaß und Grüße aus der Backstube, Jane

  3. Nadine sagt:

    Hallo Jane, deine Torte ist ja der Hammer
    Ich werde genau diese heute für meine Nichte nach backen, wieviel Fondant benötige ich ungefähr? Liebe Grüße

    • Jane sagt:

      Hallo Nadine,
      Danke für Deine nette Nachricht! Wieviel Fondant ich genau genommen habe, kann ich jetzt leider nicht mehr genau sagen. Aber es können glaube ich nicht mehr als 300g gewesen sein. Das „Auto“ war ja nicht so groß. Also wenn Du zwei Päcken a 250g hast, kannst Du Dich ja langsam rantasten. Immer eine bestimmte Menge ausrollen und schauen, ob es über die Torte passen würde. Es kommt ja auch immer drauf an, wie dick zu ausrollst. Ich versuche den Fondant immer recht dünn auszurollen Tut mir leid, dass ich Dir keine genaueren Angaben machen kann.
      Viele Grüße, Jane

  4. Bianca sagt:

    Hallo
    Du wolltest doch ein gutes Rezept wissen für modellierschokolade.
    Ich habe 450g Konfitüre geschmolzen 150g Honig nach dem schmelzen in die heiße Schokolade gegeben kurz unter gerührt und dann eibe tube pastenfarbe rein und es gat super geklappt. Würde dir ja gern ein Bild schicken aber leider weiß ich nicht wie.
    Lg

    • Jane sagt:

      Hallo Bianca, da wäre mir Deine Nachricht fast durchgegangen! Vielen Dank für Dein Rezept! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Vermutlich hast Du weiße Kuvertüre verwendet, würde sich der Anteil an Honig verändern, wenn man z.B. Vollmich nimmt? Ich vermute fast… Ein Bild kannst Du gerne an jane@janes-backstube.de senden. Würde mich sehr freuen. Viele Grüße aus Jane’s Backstube 🙂

  5. Bianca sagt:

    Hallo
    Ich bewundere immer deine torten.
    Beim letzten Mal hast du mir supet Tipps gegeben für die FC.torte.
    Ich habe wieder eine Frage und zwar wie hadt du den Wasser strahl gemacht und könnte ich das Auto mit modellierschokolade bedecken und fondant dekorieren danke lg

    • Jane sagt:

      Hallo Bianca, der Wasserstrahl besteht einfach aus schmalen blauen Fondantstreifen. Diese habe ich in etwas gebogener Form trocknen lassen, dann gebündelt und in weichen Fondant gesteckt (vorne in den Schlauchaufsatz) und wieder trocknen lassen. Alternativ kann man aber auch ganz dünnen Draht nehmen und Fondent drumherum rollen (eine Kugel Fondant auf den Draht stecken und immer hin und her rollen). Ich glaube, dass ich das heute sogar eher so machen würde. Zu Deiner Frage bezüglich der Modellierschokolade: Nicht jede Modellierschokolade ist zum Einkleiden von Torten geeignet. Aber vielleich hast Du ja ein gutes Rezept, dann würde ich mich freuen, wenn Du mir dieses mitteilst 🙂 Ich hatte damit so meine Schwierigkeiten, Fondant ist deutlich einfacher zu verarbeiten (leichter zu kneten, ist geschmeidiger, bricht nicht so schnell, es tritt keine Kakaobutter aus etc). Aber eine gute Alternative ist es, Fondant und Modellierschokolade 1:1 zu mischen. Der Schokoladengeschmack kommt noch deutlich durch und das Ausrollen ist deutlich leichter. Auch kann man Modellierschokolade nicht so schön einfärben. Aber grundsätzlich hält Fondant (Dekorationen) sehr gut auf der Modellierschokolade, das ist also kein Problem. Aber so oder so, das ist ein großes Thema. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viele Grüße aus Janes-Backstube 🙂

  6. Franzi sagt:

    Hallo!

    Ich bewundere gerade deinen Kuchen! Wow!
    Ich würde gerne auch einen Feuerwehrkuchen backen, mein Patenkind hat bald Geburtstag.
    Habe vor Jahren mal einen Traktor in der Art gebacken, das hab ich tatsächlich ganz gut hinbekommen.

    Nun aber zu meiner Frage: Du hast Kinderschokolade für die Ganache geholt. Welche Menge?
    Wie bei der Vollmilch-Kuvertüre? Also 300g auf 200ml Sahne?

    Vielen Dank! 🙂
    Franzi

    • Jane sagt:

      Hallo Franzi,
      das freut mich sehr, dass Dir meine Torte gefällt! Zum Einstreichen und Füllen der Torte habe ich 200g Sahne und 600g Kinderschokolade genommen. Mittlerweile mache ich keine großen Unterschiede mehr bei den Mengen zum Füllen und Einstreichen. Und der Kuchen war so schön schokoladig und saftig, da kann die Füllung ruhig etwas fester sein. Würde mich freuen, wenn Du mir ein Bild von Deiner fertigen Torte schicken würdest. jane@janes-backstube.de Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen und schöne Feiertage! Jane

  7. Andrea sagt:

    Hallo Jane,
    wirklich toll geworden dein Sam incl. Feuerwehrauto, vielen Dank für die super Anleitung. Genau so eine Torte will ich zum Geburtstag meines Patenkindes machen. Kannst Du mir vielleicht den Link schicken von dem Bild des Autos welches Du als Vorlage hast. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe nämlich zum schnitzen der Torte auch immer gerne eine Vorlage bzgl. der Grössenverhältnisse.
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Achiropita sagt:

    Hallo Jane, das Feuerwehrauto und deine modellierte Figur sehen einfach toll aus. Das ist echt spitzenmäßig.
    Ich würde gerne wissen, wie bzw. mit was du das Cakeboard hergestellt hast? Handelt es sich hierbei um eine Folie oder ist es Fondant? Für deine Antwort im Voraus vielen Dank. Zuckersüße Grüße Achiropita

    • Jane sagt:

      Hallo Achiropita,
      je nach Torte oder auch Größe einer Tortenplatte verzichte ich auf das Eindecken mit Fondant. Diese Tortenplatte ist eine dünne Holzplatte aus dem Baumarkt (gibt es in verschiedenen Größen günstig zu kaufen). Die Straße mit dem Rasen drumherum habe ich im Internet gefunden und das Bild dann auf die Größe der Tortenplatte vergrößert und farbig ausgedruckt. Damit die Torte nicht das Papier auflöst, wurde auf die ganze Platte noch Buchfolie geklebt. Ich hoffe, die kurze Anleitung ist gut verständlich, ansonsten bitte wieder melden! Ich wünsche Dir viel Spaß beim herstellen Deiner Torte und würde mich freuen, wenn Du mir später vielleicht mal ein Foto per Mail schicken würden. Viel Spaß und Erfolg! Jane


Hinterlasse einen Kommentar