Kekse mit Schriftzug

geschrieben am: 28.02.2015 von: Jane in Kategorie(n): Torten
Seitenaufrufe gesamt:2049
Seitenaufrufe heute: 2
Seitenaufrufe Website: 852756

 

Als kleines Mitbringsel habe ich für meine Friseuse und ihr Team ein paar Kekse mit Firmenlogo gebacken. Mein Vorhaben war Keksteig und Fondant mit der gleichen Form auszustechen und den Fondant nach backen der Kekse oben auf zu legen. Deshalb habe ich einen Mürbeteig verwendet, der seine Form beim Backen behalten hat. Der fertige Keks alleine hatte mich nicht überzeugt. Aber in Verbindung mit der Aprikosenmarmelade und dem dünn aufgelegten Fondant, war ich begeistert.

 

Nachdem der Teig fertig geknetet war, habe ich ihn mit etwas Mehl ausgerollt und dann 40 Kekse ausgestochen und gebacken. Während dessen wurde der Fondant dünn ausgerollt und die Auflagen mit demselben Keksausstecher von Städter hergestellt. Die Auflagen wurden dann mit dem Namen des Friseursalons „Rheinstyle“ gestempelt und anschließend mit erwärmter  Aprikosenmarmelade auf die ausgekühlten Kekse „geklebt“.  Sobald der Fondant etwas angetrocknet ist, kann man die Kekse genau wie Weihnachtsplätzen in einer Dose aufbewahren.

 

Der Stempel ist eine nette Spielerei, mit der man wirklich schöne Beschriftungen auf Torten, Platzkärtchen (essbar) etc. herstellen kann. Allerdings ist es etwas mühsam die kleinen Buchstaben auf die Schiene zu bringen. Bei mir fallen die Buchstaben teilweise raus, andere bekommen die Buchstaben kaum in die Schiene. Aber mit viel Geduld kommt man zu einem schönen Ergebnis.

 

 

 

 

 

Über Kommentare freue ich mich sehr aber denkt daran, dass diese erst nach meiner Freigabe erscheinen.

 

Viele Grüße, Eure Jane

 

Februar 2015


Hinterlasse einen Kommentar